Bild "Sonnenzeit:Sonnenzeit-Rundweg-Basis-freevect-355.png"
Rundweg ca. 1,5h

Sonnenzeit

Era StoncaSunshine Time

Gehen Sie gemeinsam mit uns auf eine interaktive Erlebnisreise zu den Energiequellen der Zukunft.


Bitte vereinbaren Sie für den etwa 1,5 stündigen Rundgang einen Termin

oder rufen Sie uns an. +49 (0)3334 38 23 55


Bild "Sonnenzeit:sonnenzeit-icon01-wunderwald-50.png"Wunderwald

Mitten im Wald flackert eine Lampe, ein Kühlschrank plaudert über Stromverbrauch und ein alter Fernseher erzählt vom Wunder der Photosynthese. Kommt der Strom für all diese Geräte wirklich direkt aus den Bäumen? Könnte doch sein, schließlich ist Holz nichts anderes als gespeicherte Sonnenenergie.


Bild "Sonnenzeit:sonnenzeit-icon02-lichtung-50.png"Lichtung

Ein Fahrradausflug im Wald - und die Glühwürmchen leuchten im Takt der Pedale. Mit extra Holzenergie strahlen sie viel heller und im Erdöl - Turbo funkeln alle um die Wette! Aber fossile Energie ist begrenzt und der Turbo daher nur kurz aktiv. Aber der Holzantrieb läuft und läuft und läuft ...


Bild "Sonnenzeit:sonnenzeit-icon03-blaetterdom-50.png"Blätterdom

Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Ein Krieg ums Erdöl entbrennt auf dem Ölplaneten. Die Rettung naht in Person eines jungen Helden, der mit einem Raumschiff und dem letzten Tropfen Öl ausfliegt, um im  Weltall nach neuen Energien zu forschen ... Ein mechanisches Figurentheater erzählt diese Geschichte mit einem Augenzwinkern und jeder Menge marionettenhafter Action durchaus vergleichbar als Mischung aus den allseits bekannten Charakteren wie dem "Sandmännchen", "Raumschiff Enterprise" und "Der kleine Prinz".


Bild "Sonnenzeit:sonnenzeit-icon04-blockhuette-50.png"Blockhütte

Die Erneuerbare-Energien-Tüftel-Werkstatt: Wo können wir am besten Windenergie ernten? Kann eine Pumpe Wärme und Kälte trennen? Was ist eigentlich „Biomasse“? Und müssen wir Solaranlagen im Winter anders aufstellen als im Sommer?



Energie mit allen Sinnen erleben - Wir wünschen Ihnen viel Spaß.

Ausstellung auch in polnischer und englischer Sprache.